“Corona-Hinweise”, Stand 01.10.2020

CoViD-19-Pandemie betrifft auch die Kinderneurologie

Informationen zu unseren Sprechstunden

Stand: 01. Oktober 2020

 

Die Pandemie mit dem Corona-Virus (CoViD-19) betrifft natürlich auch weiterhin die Kinderneurologie und damit Sie und uns. Im ZiNK werden wir Ihnen weiterhin versuchen zu helfen, wir sind weiter für Sie da!

Die notwendigen Termine können im ZiNK stattfinden. Um Sie, Ihr Kind und uns alle so gut wie möglich zu schützen führen wir Gespräche mit Ihnen in einer Videosprechstunde (s.u.), wenn dies möglich ist. Wir besprechen mit Ihnen gemeinsam, was geht und was vernünftiger ist zu verschieben. Und wenn wir jetzt einige Termine verschieben müssen: wir holen sie so schnell wie möglich nach.

Wir werden dies auch in der nächsten Zeit fortsetzen, um die Patientenversorgung aufrecht erhalten zu können. Und einige der hier vorgestellten Neuerungen sind für Sie und uns auch vereinfachend und positiv, und deswegen werden wir sie auch in Zukunft in unsere Arbeit integrieren.

Damit Sie immer die benötigte Hilfe für Ihr Kind erhalten bitten wir Sie, sich vor jedem Anruf und jedem Besuch in unserem Haus über den jeweils aktuellen Stand zu informieren auf unserer Website hier.

Die Website wird in Zukunft unsere wichtigste Informationsplattform sein. Dort finden Sie auch viele wichtige Informationen zum Download und Ausdrucken. Bitte besuchen Sie die Homepage regelmäßig – es entlastet uns sehr, wenn Sie dies Angebot annehmen!

Telefonsprechzeiten Sekretariat

Die telefonische Erreichbarkeit unseres Sekretariates ist aufgrund des großen Andrangs weiter schwierig. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nicht noch mehr Telefonleitungen schalten können. Wir bemühen uns, allen Anrufenden gerecht zu werden, bitte versuchen Sie es ggf. zu einem späteren Zeitpunkt oder nutzen Sie am besten einfach das Kontaktformular der Website. Sie erreichen unser Sekretariat telefonisch bis auf weiteres:

Montag bis Freitag 09:00 bis 12:00 Uhr

Montag, Dienstag und Donnerstag 15:00 bis 17:00 Uhr

 

Videosprechstunde

Wir haben auch in Zukunft die Möglichkeit eine Videosprechstunde durchzuführen. Viele Gesprächs- und Beratungstermine können wir so zumindest hilfsweise durchführen, so dass z.B. wichtige Befunde besprochen oder die Therapie angepasst werden kann. Natürlich funktioniert das nicht bei EEG- und anderen Untersuchungen, Testungen oder anderen Terminen, bei denen ein direkter Kontakt zu Ihrem Kind erforderlich ist. Nach den Erfahrungen im Frühjahr 2020 wissen wir auch um die Vorteile (z.B. Einsparung von Wegezeiten, Sicherheit für alle), haben aber auch die Nachteile erfahren (u.a. technische Probleme inkl. schlechter Internet-Verbindungen, fehlender direkter Kontakt). Deswegen werden wir auch in Zukunft die Videosprechstunde nur ergänzend einsetzen.
Bitte beachten Sie, dass wir für die Videosprechstunde auch extra eine schriftliche Einverständnis von Ihnen benötigen, und Sie benötigen ein Smartphone, geeignetes Notebook o.ä.. Nähere Informationen und die notwendigen Formulare finden Sie auf unserer Homepage https://zin-k.de.

Notfallnummer Epilepsie ZiNK

Und wie immer: als Patientenfamilie im ZiNK mit einem Kind mit Epilepsie bzw. Epilepsie-Verdacht haben Sie als besonderen Service für Notfälle die Epilepsie-Notruf-Nummer.

Diese Telefonnummer ist auf jedem Medikamentenplan notiert und ist für Sie erreichbar von Montag bis Sonntag 0 bis 24 Uhr, und sie soll und kann gemäß Notfallanweisung, die Sie von uns ausgehändigt bekommen, vor der Benachrichtigung des Rettungsdienstes angerufen werden – außer bei unmittelbarer Lebensgefahr: dann natürlich bitte sofort den Rettungsdienst 112 anrufen!.
Bitte beachten Sie, dass diese Nummer ausschließlich bei Notfällen mit cerebralen Krampfanfällen gewählt werden darf. Beachten Sie die Hinweise auf unseren Notfallplänen und auf unserer Homepage.
Messengerdienste (Datensicherheit geht vor!)

Messengerdienst

WhatsApp o.ä. sogenannte kommerzielle Messenger-Dienste sind für die Kommunikation mit Patienten für uns ungeeignet, weil sie den notwendigen Patientendatenschutz nicht gewährleisten können. Deswegen wollen und dürfen wir sie nicht verwenden.
Wir arbeiten derzeit daran, Ihnen einen geeigneten, sicheren Messenger anzubieten, damit Sie uns unkompliziert Befunde und Formulare etc. übermitteln und wir Ihnen Terminvorschläge, Erinnerungen und Dokumente schicken können. In Kürze wird es soweit sein – Sie erhalten dann eine entsprechende Information von uns, z.B. auch hier auf der ZiNK-Website.

ZiNK-News (öffentlicher Nachrichtenkanal)

Einen neuen Service aus dem ZiNK gibt es aber schon: ein eigener News-Channel, der Ihnen immer dann eine Nachricht z.B. auf ihr Smartphone schickt, wenn es wichtige Informationen gibt, die für alle Patienten (und Kooperationspartner) wichtig sind. Adresse: https://t.me/Kinderneurologie_fuers_Allgaeu, Sie finden ausführliche Informationen auch hier, den News-Channel können Sie einfach mit einem Klick abonnieren.

AHA-Regeln im ZiNK

Grundsätzlich gilt bis auf weiteres in unserem Haus:

  • Bitte immer klingeln, Eintritt nur nach Aufforderung!
  • Kind und Begleitung müssen gesund sein (kein Fieber, kein  Husten, keine Halsschmerzen)
  • bitte pro Kind nur 1 Begleitperson

Abstand

Bitte im Haus mind. 1,5 m Abstand zu anderen Familien und unseren Mitarbeiter*innen halten.

Händehygiene

Nach Betreten des Hauses: Hände desinfizieren, gründliches Händewaschen mit Seife!

Alltagsmaske

Immer Hand-Gesicht-Kontakte vermeiden,
Mund-Nasen-Schutz („Alltagsmaske“) tragen.

 

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Ihr ZiNK-Team

 

P.S.: bitte mitmachen und die Corona-Warn-App benutzen!

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