Dr. Harald Tegtmeyer-Metzdorf

Liebe Eltern, liebe Patienten,

nach dem plötzlichen Tod meines Kollegen Dr. Andreas Sprinz habe ich in der vorläufigen Vertretungsposition die medizinische Leitung des ZiNK übernommen. Vielleicht möchten Sie wissen, wer hier eingesprungen ist.

Mein Name ist Dr. Harald Tegtmeyer-Metzdorf, wie Andreas Sprinz bin auch ich Kinder- und Jugendarzt mit dem Schwerpunkt Neuropädiatrie, zusätzlich habe ich die Qualifikationen als Diplom-Psychologe sowie Psychotherapeut erworben. Bevor ich 1998 eine kinderärztliche Praxis in Lindau übernommen habe, war ich u.a. in der neurologischen Rehaklinik Jugendwerk Gailingen tätig.

Andreas kannte ich schon sehr lange. Wir beide haben uns jahrelang berufspolitisch intensiv dafür eingesetzt, dass die Neuropädiatrie als Teil der Kinder- und Jugendheilkunde ihren Platz in der ambulanten Versorgung von Kindern mit schweren Entwicklungsstörungen, Epilepsien und angeborenen sowie erworbenen Behinderungen findet. Sein früher Tod ist mir nahe gegangen, und so bin ich froh darüber, in dieser bedauerlichen Situation einspringen zu können.

In meiner Praxis habe ich mich neben der allgemeinen kinder- und jugendärztlichen Versorgung auch in die ambulante neuro- und sozialpädiatrische Versorgung eingebracht. Im kleinen Maßstab arbeiten wir dort also so, wie Sie die Versorgung im ZiNK als Neuropädiatrisches Zentrum kennengelernt haben. Seit mein Sohn in meiner Praxis als Partner eingestiegen ist, arbeite ich dort nur noch halbzeitig und nur in meinen Spezialgebieten. Diese Situation ermöglicht es mir hier in Kempten einzuspringen.

Ich bin zuversichtlich, dass sich für das ZiNK eine langfristige Lösung zum Fortbestand dieser patiententenorientierten und kompetenten Versorgung in einem familienorientierten Ambiente finden wird. Bis dahin werde ich mich in der Versorgung hier in Kempten engagieren.

Dr. med. Harald Tegtmeyer-Metzdorf

Veröffentlicht am